Darßwald, Schwarzwald, Erzgebirge –
die größten und schönsten Wälder Deutschlands

Ziemlich genau ein Drittel der gesamten Fläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Die anderen 66 Prozent: Wasser, Felder, Wiesen, Straßen, Städte. Doch was sind die größten und bekanntesten Waldgebiete Deutschlands, wo befinden sie sich und wie unterscheiden sie sich? Hier erhältst Du einen Überblick.

Mal ist er Naherholungsgebiet, mal Teil eines Naturparks, mal Nutzwald – von der Nord- und Ostsee bis hin zu den Bayerischen Alpen erstrecken sich in Deutschland zahlreiche große Waldgebiete. 11,4 Millionen Hektar nehmen sie insgesamt ein. Am häufigsten vertreten ist darin die Fichte, dicht gefolgt von der Kiefer. Laub- und Nadelbäume halten sich fast die Waage, wobei letztere mit rund 55 Prozent die Nase vorn haben.
Die häufigsten Laubbäume in deutschen Wäldern sind übrigens Buchen und Eichen mit jeweils 1,7 und 1,1 Millionen Hektar Fläche. Erzgebirge und Bayerischen Wald wirst Du wahrscheinlich relativ zielstrebig auf einer Karte verorten können. Aber wo liegt nochmal das Sauerland, wo der Spessart? Und was macht den Darßwald so besonders?

Das Jubiläumsheft:
Warum wir den Wald lieben

Die Jubiläumsausgabe des BAUHAUS Kundenmagazins passt! widmet sich ganz dem Schwerpunktthema Bäume: Wie der Wald dem Klima hilft – und wie wir ihm helfen können. Wie Mensch und Wald zusammengehören und wie diese jahrtausendealte Verbindung noch heute gelebt wird: von Förstern, Handwerkern, Wanderern. Wie der Werkstoff Holz den Menschen geprägt hat. Und wie heute kreative Menschen dem lebendigen, nachhaltigen Material neue Seiten abgewinnen.

BAUHAUS engagiert sich für den Wald. Und widmet ihm ein ganzes Magazin. Von inspirierenden Reportagen über spannende Facts bis zu praktischen DIY-Anleitungen: Die passt!-Jubiläumsausgabe steckt voller Inspirationen.

Jetzt blättern