Wildbienen-Sandarium
für den Balkon

Viele heimische Wildbienen sind Bodennister, graben also Gänge in die Erde, um dort zu nisten. Doch Du musst keinen großen Garten besitzen, wenn Du ihnen etwas Gutes tun willst. Ein Sandarium, also ein geschützter Lebensraum für sandliebenden Wildbienen, lässt sich auch auf einem Balkon prima umsetzen. Gemeinsam mit Nina von hey_bienenkind zeigen wir Dir, wie Du unseren geflügelten Freunden ein Zuhause schaffen kannst.

Sandarium für den Balkon bauen

Dieses Material benötigst Du

  • 1x Gardol Pflanzenroller Verona
  • 1x Pflanztopf 38 x 45 cm, Naturmaterialien, Basalt
  • 1x Blumentopf-Untersetzer
  • 1x Gardol Premium Topfvlies
  • 1x Stein
  • 1x Floragard Tongranulat
  • 1x Blumentopf-Untersetzer
  • 2x Kräuter, z.B. Piardino Bio Echter Thymian oder Piardino Rosmarin Prostratus
  • Totholz
  • ca. 50 Kg Sand (Mittlere Körnung ungewaschen)
  • 1x Gardol Pure Nature Aussaat- & Kräutererde Bio
1

Tontopf aufstellen

Benötigtes Material:
Pflanzenroller, Blumentopf-Untersetzer, Pflanzentopf

Topf an einem sonnigen Fleck auf dem Balkon aufstellen. Am besten dort, wo nur selten bzw. wenig Regen hinkommt. Ein solcher Platz eignet sich hervorragend. Stelle den Pflanzentopf auf den Untersetzer und dann auf den Pflanzenroller.

2

Drainage anlegen

Benötigtes Material: 1x Stein , 1x Floragard Tongranulat

Stein auf das Loch am Boden des Tontopfes legen und Topf mit Granulat ca. 3-5 cm hoch auffüllen. Das dient später als Drainage.

3

Vlies einlegen

Benötigtes Material: 1x Gardol Premium Topfvlies

Das Vlies anpassen und abschneiden. Die Ränder werden mit Wäscheklammern befestigt und ganz am Schluss noch zurecht geschnitten.

4

Sand auffüllen

Benötigtes Material: ca. 50 Kg Sand (Mittlere Körnung ungewaschen)

Den Blumentopf bis zu 2/3 mit Sand füllen.

Tipp: Mache den Förmchentest!
Der Sand sollte formstabil sein. Das bedeutet er muss in trockenem Zustand immer noch seine Form behalten. Nimm dazu ein Förmchen und fülle Sand hinein. Stelle das Förmchen zum Trocknen auf den Kopf. Wenn der Sand nicht auseinander bröselt, hat er die richtige Struktur. Am Besten eignet sich hierfür ungewaschener Sand mit einer mittleren Körnung.

5

Kräuter einpflanzen

Benötigtes Material: 2x Kräuterpflanzen nach Wahl, 1x Gardol Pure Nature Aussaat- & Kräutererde Bio

Auf eine Seite des Topfes Erde auf den Sand einfüllen und die Kräuter einpflanzen. Dabei die Wurzelballen leicht einreißen, damit sie schneller anwachsen. Die Kräuter dienen als Nahrungsquelle für die künftigen Bewohner des Sandariums und sind daher unverzichtbar.

6

Nistmaterial anbringen

Benötigtes Material: Totholz, 1x Blumentopf-Untersetzer, ein paar Steine für die Tränke

Der Untersetzer dient als Tränke. Hier kannst du auch Moos hinein legen und dieses immer feucht halten: Bienen lieben es, von Moos zu trinken. Die kleine Wassertränke sollte regelmäßig mit frischem Wasser gefüllt werden, da sich die Tiere merken, wo es etwas zu trinken gibt. Hierfür solltest du lieber Regenwasser als Leitungswasser verwendet werden.

Viele Wildbienen benötigen für den Nistverschluss Lehm, Totholz oder Sand. Damit sich alle Wildbienen bedienen können, sollte dieses Material regelmäßig von Dir aufgefüllt werden.

Bringe auf alle Fälle Geduld mit. Manchmal kann es bis zu drei Jahre dauern, bis die ersten Wildbienen oder Soltitärwespen in Dein Sandarium einziehen.