Hecken: Grüner Sichtschutz aus der Natur

Ob rund um den Garten oder als Abtrennung der Terrasse – eine dichte, hohe Hecke hält neugierige Blicke und unangenehmen Wind fern, bietet aber zugleich Lebensraum für Kleintiere und eine herrliche Optik!



Hecken: Gartengestaltung mit Tradition

Bereits zur Zeit der ägyptischen Pharaonen kannte man den hohen Nutz- und Zierwert von Hecken als lebende Zäune. In Mitteleuropa dienten sie seit dem Mittelalter in Klöstern und Burggärten zur Umfriedung von Arzneipflanzen und Gemüsebeeten.

Ihre Hochphase hatten Schnitthecken aber als Gartenbauelement in den großzügigen englischen Landschaftsparks und französischen Schlossgärten des Barocks. Dort wurden sie nicht nur als Abgrenzungen eingesetzt, sondern auch in spielerischer Form, z. B. als Labyrinth.

 

Hecken bieten viele Vorteile

Auch heutzutage weiß man Hecken als natürliche Mauern zu schätzen: Sie sehen gut aus und sind einfach zu „installieren“, indem man sie anpflanzt. Damit sind sie Zäunen aus Holz, Metall oder Kunststoff überlegen.

Sind die Hecken erst einmal dicht gewachsen, halten sie unerwünschte Besucher oft genauso gut fern wie Mauern oder Gitter. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kombiniert einfach beides: etwa Richtung öffentlicher Raum einen Mattenzaun und dahinter als Schmuckelement für den Garten eine blühende Hecke.

So kann weder der Familienhund das Grundstück verlassen, noch können fremde Tiere in den Garten gelangen. Auch für Kinder ist diese Variante eine gute Lösung – die grüne Grenze ist nicht nur eine Barriere, sie bietet viele Möglichkeiten, die Natur zu erleben. Denn Hecken geben zahllosen Nützlingen Schutz und Lebensraum – vom Insekt bis zum Singvogel. Und deren Beobachtung wird den Nachwuchs begeistern.


Hecken selbst pflanzen – so geht's!

Wenn Sie ein paar Kniffe beachten, verschaffen Sie Ihrer Hecke ideale Startbedingungen. Die frisch gekauften Pflanzen sollten gut gewässert werden: Wurzelnackte Exemplare für mindestens zwei Stunden – besser über Nacht – ins Wasser stellen. Container- oder Ballenware bis zum Stammansatz untertauchen und abwarten, bis keine Blasen mehr aufsteigen.

Können die Schösslinge nicht sofort gepflanzt werden, bis dahin in Erde einschlagen: idealerweise alle Pflanzen dicht zusammen in ein Pflanzloch stellen, mit Erde auffüllen und kräftig angießen. Geht es ans eigentliche Einsetzen der Pflanzen, sind der richtige Abstand und die Größe der Löcher ausschlaggebend: Sträucher pflanzt man in ca. 30 – 40 cm Abstand. Gehölze, die zu richtigen Bäumen heranwachsen, brauchen 80 – 100 cm Abstand.

Die Pflanzlöcher am besten mindestens doppelt so breit und tief wie den Wurzelballen ausheben. Um die Hecke dauerhaft von allen Seiten schneiden zu können, empfiehlt sich ein Grenzabstand von 150 cm. Dabei auch den nötigen Grenzabstand der Hecken zum Nachbargrundstück beachten – das gibt das Nachbarrechtsgesetz Ihres Bundeslandes vor.
Außerdem ist es ratsam, den Boden des Heckenverlaufs von Unkraut samt Wurzelwerk zu befreien. Nun die Wurzeln der Pflanzen checken: Beschädigte Teile mit einer scharfen Gartenschere entfernen und die Wurzeln insgesamt etwas kürzen. Dabei die feinen weißen Faserwurzeln, so gut es geht, erhalten, da sie für die Nährstoff- und Wasseraufnahme verantwortlich sind.
Jetzt einen Mix aus dem ausgehobenen Boden, frischer Blumenerde und Kompost in die Löcher füllen und die Pflanzen etwa so tief setzen, wie sie bisher auch gepflanzt waren. Den Erdmix rundum einbringen, die Setzlinge leicht gegen Hohlräume zwischen den Wurzeln rütteln und die Erde vorsichtig festtreten.

Zum einfacheren Bewässern einen Gießrand rund um den Wurzelbereich formen, kräftig angießen und so komplett einschlämmen – auch bei Regen! Ist das Wasser versickert, die oberste Erdschicht mit einem Kultivator auflockern und mit Rindenmulch bedecken. Regelmäßiges Wässern im Pflanzjahr lässt die Hecke bestens an- und weiterwachsen.



Kirschlorbeer als Sichtschutz

Wir haben es im BAUHAUS WORKSHOP ausprobiert und in unserem Versuchsgarten eine Sichtschutzhecke aus Kirschlorbeer angelegt. Sie wollen das Ergebnis sehen? Hier geht’s zum DIY-Video.

Video anschauen >


Wann soll ich meine Hecken schneiden?

Immergrüne Hecken schneidet man am besten erst dann, wenn die endgültige Höhe/Breite erreicht ist. Thuja oder andere Koniferen brauchen ein Jahr Ruhe, um gut anzuwachsen, also nie direkt nach dem Pflanzen schneiden. Ausnahme: überlange Seitentriebe, aber nicht den Haupttrieb. Da Nadelgehölze leicht verkahlen, wenn sie nicht genug Sonne bekommen, empfiehlt sich der Trapezschnitt, also unten breiter, oben schmaler.

Sommergrüne und blühende Hecken sollten immer im Frühjahr geschnitten werden: Der sogenannte Pflanzschnitt erfolgt, egal wann gepflanzt wurde, immer im Frühling. Geschnitten wird etwa genauso stark, wie die Wurzeln beim Pflanzen gekappt wurden. Ein idealer Zeitpunkt ist nach dem Johannistag (24. Juni), dann ist der Hauptaustrieb und auch die Brutzeit der meisten Vogelarten vorüber.


Welche Hecke passt zu meinem Garten?

Bei der Auswahl der passenden Hecke sollte man sich vorher darüber klar werden, was man von den Pflanzen erwartet: Brauche ich 365 Tage im Jahr einen dichten Sicht-, Staub- und Lärmschutz, oder reicht es mir, wenn ich im Hochsommer ungestört auf der Terrasse liegen kann? Die meisten Gartenbesitzer entscheiden sich so, dass sie an Grenzen zu Verkehrswegen immergrüne Hecken pflanzen, rund um die Terrasse hingegen mit sommergrünen Hecken arbeiten. Denn oft ist im Winter das zusätzliche Licht im Haus durch das fehlende Laub einer Hecke sehr willkommen. Eine zweite Fragestellung ist, wieviel Natur ich rund um die Hecke haben möchte. Gerade Kirschlorbeer ist für Vögel und Insekten eher mager, eine Buchenhecke hingegen zieht jede Menge Leben an.

Mehr zum Thema Sichtschutz, Gartengestaltung & Co. finden Sie in unserer Serie BAUHAUS Workshop. Schauen Sie rein!

Zum BAUHAUS Workshop >


Pflegeleichte grüne Grenzen: Hecken im Überblick

Immergrüne Hecken

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)

Eine Hecke mit Kirschlorbeer (eigentlich „Lorbeerkirsche“) ist eine perfekte Lösung für Grundstücksabgrenzungen: Nicht nur, dass Kirschlorbeer immergrün und praktisch blickdicht ist; der Strauch aus dem vorderen Orient wächst auch zuverlässig auf nahezu jedem Boden und bildet schnell eine „grüne Mauer“ aus. Pflanzzeit für ihn ist Frühjahr oder Herbst. Je nach Sorte werden die Pflanzen bis zu 5 Meter hoch. Wenn man nicht vorhat, die Hecke hart zu begrenzen, sollte man das schon beim Pflanzabstand einkalkulieren.

Gemeiner Liguster (Ligustrum vulgare)

Die ideale Wahl, um eine größere Hecke zu pflanzen, denn Liguster ist sehr gut schnittverträglich, robust und wuchsfreudig. Er kann bis zu einem Meter in die Breite wachsen, jährlich gewinnt er bis zu einem Meter an Höhe. So dauert es nicht lange, bis sich eine stattliche dichte Hecke bildet. Liguster gedeiht in Sonne und Halbschatten.

Lebensbaum (Thuja occidentalis)

Durch seinen schlanken Wuchs ist der Abendländische Lebensbaum perfekt für Hecken, die nicht viel Raum einnehmen dürfen. Er muss erst geschnitten werden, wenn die Leittriebe die gewünschte Höhe erreicht haben, und betört mit dem Duft seiner ätherischen Öle. Lebensbäume vertragen sowohl Sonne als auch Halbschatten.

Glanzmispel (Photinia)

Die Glanzmispel trägt im Sommer grüne Blätter, die im Winter glänzend rot werden. Die immergrüne Hecke ist für nicht zu nasse Standorte am besten geeignet. Glanzmispeln wachsen relativ schnell. Schon drei Jahre nach der Pflanzung hat man eine blickdichte Gartenbegrenzung. Der Schnitt erfolgt immer erst nach der Blüte.

Immergrüne Heckenpflanzen

Sommergrüne Hecken

Hainbuche (Carpinus betulus)

Botanisch eigentlich eine Birkenart, eignet sich die Hainbuche für jeden Standort, ob sonnig oder schattig. Vorübergehende Trockenheit macht ihr nichts aus, wenn sie danach gut bewässert wird. Sie wächst ca. einen halben Meter pro Jahr in die Breite und Höhe und benötigt zweimal jährlich einen Schnitt. Ihr Laub verliert die Hainbuche erst Ende Herbst.

Blutbuche (Fagus sylvatica purpurea)

Diese Zierform der Rotbuche besticht mit ihrem bordeauxrot bis schwarzrot gefärbten Laub. Im Mai schmückt sie sich noch mit rötlich braunen Blüten. Der anspruchslose, sehr schnittverträgliche Laubbaum gedeiht in Sonne oder Halbschatten, mag aber keine Staunässe. Mit drei bis vier Pflanzen pro Meter bildet die Blutbuche dichte Hecken.

Blühende Hecken

Zierquitte (Chaenomeles x superba)

Dieser dornentragende, pflegeleichte Strauch gehört zu den schönsten Frühlingsblühern. Die roten Blüten zeigen sich noch vor den Blättern. Er wächst sehr kompakt und kann gut als Sichtschutz in sonnigen bis halbschattigen Lagen eingesetzt werden. Die kleinen gelben Früchte der Zierquitte können zu Gelee oder Likör verarbeitet werden.

Forsythie (Forsythia x intermedia)

Das genügsame Ölbaumgewächs bildet eine bis zu drei Meter hohe gelbe Blütenwand, während der Garten noch Winterruhe hält. Die Forsythie gedeiht auf normalem Gartenboden in Sonne oder Schatten. Nach der Blüte bieten die Blätter bis zum Herbst optimalen Sichtschutz. Ein regelmäßiger Rückschnitt nach der Blüte hält den Strauch in Form.

Blühende und sommergrüne Heckenpflanzen


 

In 10 kleinen Schritten zur Kirschlorbeer-Sichtschutzhecke

So wird eine Sichtschutzhecke aus Kirschlorbeer gepflanzt

  1. Schnur spannen, damit´s auch gerade wird
  2. Pflanzabstände markieren
  3. Löcher ausheben. In jede Richtung das Doppelte der Ballengröße
  4. Boden im Pflanzloch auflockern
  5. Pflanztiefe wie in der Baumschule – gucken Sie auf die Färbung des Stamms
  6. Pflanzen wässern...
  7. ...und im Pflanzloch platzieren
  8. Sauber ausrichten
  9. Erde wieder rein und verdichten (nur leicht festtreten)
  10. Gießwall anlegen

Merke: Kirschlorbeer hat nur eine Schwäche - seinen ausgeprägten Durst! Regelmäßiges Gießen ist daher Pflicht.

 

 


Klicken Sie sich jetzt rein!

BAUHAUS Workshop

Bohren, sägen, flexen, schleifen, hämmern, stampfen, baggern - das alles erleben Sie mit uns im BAUHAUS Workshop! Hier dreht sich alles rund um das Werken zuhause und im Garten. Freuen Sie sich auf spannende Projekte, lehrreiche Facts und jede Menge Spaß!

Zum BAUHAUS Workshop >

Das könnte Sie auch interessieren: