Material-Mix:
DIY-Kerzenhalter selbst basteln

Du suchst nach individueller Deko, die jeden Raum nicht nur aufpeppt, sondern auch aktiv zu einer gemütlichen Atmosphäre beiträgt? Teelichter sind Dir zu langweilig und elektrisches Licht zu weiß oder nicht stimmungsvoll genug? Wie wäre es mit guten alten Kerzen und dazu kombinierbaren Kerzenständern?

Egal, ob für romantische Augenblicke oder um schöne Deko-Akzente zu setzen: Kerzen sind immer eine gute Idee! Und die passenden Kerzenständer im angesagten Materialmix dazu kannst Du ganz einfach selbst zu basteln mit unserer DIY-Kerzenhalter-Anleitung.

Kerzenständer basteln – so geht's

Schöne Deko und besonders solche, die sich nützlich macht, ist überall gern gesehen. Beim Verwenden unterschiedlicher Materialien entstehen fast automatisch wundervolle, kreative Einzelstücke. Je nach Geschmack mal rustikaler – mit einem Brennholzscheit bzw. einem Stück mit Waldkante – oder in klarer Optik mit einem dekorativen, geradlinigen Kantholz. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es an die Gestaltung des Kerzenständers geht. Aber auch die besten Ideen benötigen etwas Planung und Anleitung, um später strahlen zu können.

Das brauchst Du, um die Kerzenständer zu basteln:

Material:

Werkzeug:

1

Schalung bauen und einfetten

Zuerst werden die 4 Seitenteile und die Bodenplatte der Schalung des Kerzenhalters ausgemessen und mit der Stichsäge zugeschnitten. Bei den Maßen die Materialstärke der Platten beachten! Dann verbindest Du die Elemente mit den kurzen Schrauben zum Schalungskasten. Innen nun noch kräftig einfetten, damit sich das Gussmaterial später wieder gut löst.

2

Holzstück zurichten und einfügen

Als nächstes wird das Holzstück für den Kerzenständer in die gewünschte Länge gebracht – je nach Größe mit der Stichsäge oder manuell mit einem Fuchsschwanz. Platziere es in der vorgesehenen Ecke der Schalung und befestige es durch die Wandung mit einer möglichst dünnen Holzschraube. Sie dient nur dazu, es fest an Ort und Stelle zu halten und wird später wieder entfernt – andernfalls könnte Dein Konstrukt leicht verrutschen.

3

Beton oder Estrich vorbereiten

Je nach vorhandenem Untergrund unbedingt eine Abdeckfolie zum Schutz des Bodens unterlegen. Der Schnell-Beton bzw. -Estrich wird nach der Anleitung auf der jeweiligen Verpackung mit der Bohrmaschine und dem Wendelrührer angemischt. Dabei den Eimer gut festhalten und das Wasser schrittweise zugeben, damit der Mix nicht zu flüssig wird.

4

Material einfüllen

Die angerührte Mischung wird nun nach und nach mit der Kelle in die Schalung gefüllt. Dabei immer wieder etwas nachstochern, damit keine Luftblasen im Material bleiben und die Masse sich gut verdichtet. Ist die Form gefüllt, die Oberfläche glatt abziehen.

5

Platzhalter für die Kerze anfertigen und einsetzen

Um die Vertiefung für die Kerze herzustellen, brauchst Du einen Platzhalter: Nimm einen Plattenrest und fixiere ihn gut mit einer Schraubzwinge. Daraus schneidest Du mit Bohrmaschine und Lochsäge eine Scheibe mit dem gewünschten Durchmesser aus und fettest sie gut ein. Befestige die beiden langen Schrauben als senkrechten Griff daran – aber nicht ganz durchschrauben. Diesen Platzhalter drückst Du nun oben schön mittig in die noch weiche Oberfläche Deines Kerzenhalters.

6

Trocknen lassen und Platzhalter entfernen

Damit Dein Kunstwerk schön stabil wird, lass es mindestens 5 Stunden, aber besser noch über Nacht gut durchtrocknen. Der Platzhalter für die Kerzen-Vertiefung bleibt währenddessen im Material. Um ihn zu entfernen, werden einfach die beiden Griff-Schrauben ein wenig durch die Platte geschraubt – schon löst er sich vom Untergrund.

7

Schalung abnehmen und Kerzenständer säubern

Jetzt wird es spannend: Entferne nach und nach die Schrauben der Schalung und bring den Kerzenständer zum Vorschein. Noch etwas mit einem feuchten Schwamm abwischen – fertig ist Dein individueller DIY-Kerzenhalter!

Du hast Lust auf noch mehr spannende Ideen für DIYs zum Basteln, für Deko oder auch für Möbel? Dann schau Dir auch unsere anderen DIY-Anleitungen an!