DIY: New Romantic
Nachttisch

Verspielte Möbel, florale Dekoration, coole Spiegel und neben dem Bett ein Nachttisch, der zum Träumen einlädt. Der New Romantic Einrichtungsstil ähnelt dem beliebten Shabby Chic Look und verspricht romantisches Flair für jedes Zuhause, ohne dabei altbacken zu wirken.

Hängenden Nachttisch basteln – so geht's

Du hast Lust, Deinem Zuhause etwas mehr Romantik zu verleihen? Wie wäre es mit einem DIY Hänge-Nachttisch und einem lässigen DIY Foam-Spiegelrahmen?

Hier erfährst Du Schritt-für-Schritt, wie Du die zwei Must-haves im New Romantic Stil ganz leicht selbst basteln kannst, um Dein Zuhause aufzupeppen.

DIY Hänge-Nachttisch

Ähnlich wie fließende Stoffe oder verspielte Paravents, bringen auch hängende Objekte Leichtigkeit in jeden Raum – ideal fürs Schlafzimmer. Noch eine Stufe weiter und noch cooler: hängende Möbel! Und damit an Deinem Bett neben beschwingender Leichtigkeit auch ein Hauch Coolness einzieht, wäre ein selbstgebauter Nachttisch die perfekte Wahl! Er ist nicht nur praktisch, sondern durch seine Nutzung von Baumscheiben anstelle von vorbehandeltem Holz auch sehr natürlich – eine echte „Natural Beauty“.

Mit einem hängendem Nachttisch in Deinem Schlafzimmer wirst Du in Zukunft im Nu ins Land der Träume geschaukelt werden. Das Beste: der Nachttisch ist mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach und schnell gebaut!

Das brauchst Du für den Look:

Material:

• 1 Baumscheibe (oder 2 für beide Seiten des Bettes), Ø ca. 30 cm
Sisalseil, Ø ca. 8–10 mm, ca. 16 m lang, je nach Raumhöhe
• Bei Bedarf Lasur für Holz oder klarer Holzlack
• Bei Bedarf Pinsel und Farbe

Werkzeug:

Akku-Bohrschrauber
Bohrer/Forstnerbohrer, 8–10 mm stark
Rundfeile, Schleifpapier
Meterstab, Geodreieck, Bleistift
Cutter oder Schere
Wasserwaage

1

Ausmessen und Markieren der Löcher

Um die 3 Löcher für die Seile gleichmäßig zu positionieren, drittelst Du zunächst den Kreis: Dazu einfach vom Mittelpunkt der Baumscheibe nach außen eine gerade Linie einzeichnen und dann 2 x mit dem Geodreieck einen 120°-Winkel abmessen und 2 weitere Linien einzeichnen. Auf diesen 3 Linien setzt Du jeweils um 4 cm nach innen verschoben die Markierungen zum Bohren.

2

Bohren und Versäubern der Löcher

Nun werden mit dem Akku-Bohrschrauber die Löcher passend zur Dicke der Seile gebohrt. Die Ränder sollten dann mit einer Rundfeile und/oder zusammengerolltem Schleifpapier versäubert werden, damit die Seile später nicht ausfransen.

3

Nach Wunsch lasieren oder lackieren

Je nach Geschmack und Nutzung kannst Du dem Holz des DIY Nachttischs in diesem Schritt noch mit einer Lasur passend zu Deinem Mobiliar Farbe geben oder es mit einem transparenten Lack speziell für Holz schützen. Lass das Holz gut trocknen, bevor Du zum nächsten Step übergehst

4

Abmessen der Seile

Miss nun aus, wie lang die 3 Seile sein müssen, um den Nachttisch in Deiner Wohnung auf die gewünschte Höhe zu bringen. Um eine hübsche Aufhängung mit Schlaufe binden zu können, hilft es, zwei der Seile an einem Stück zu lassen.

Tipp: Der Seil-Verbrauch für die Aufhängung und die Knoten unten kommen zur Länge noch dazu. Außerdem musst Du bedenken, dass die Seile schräg verlaufen. Am einfachsten lässt sich das ausmessen, wenn Du vorher einen Haken an die Decke montierst und das Seil dann tatsächlich probeweise einhängst.

5

Ablängen und Schlaufe schlingen

Ist alles richtig ausgemessen, schneidest Du je nach Aufhängungsvariante entweder 3 gleich lange Seile oder ein kurzes Seil und ein doppelt so langes mit Cutter oder Schere für Deinen Nachttisch zu. Anschließend verbindest Du die Seile zur dekorativen Schlaufe oder zum einfachen Knoten – ganz nach Deinem Geschmack.

6

Einfädeln und Verknoten

Jetzt werden die 3 Seile durch die Bohrungen geführt und mit Knoten unter der Holzplatte gesichert. Zieh sie erst etwas locker zu und miss dann mit einer Wasserwaage zwischen allen 3 Enden, ob Dein Nachttisch gerade hängt. Wenn nicht, passe es noch mal an und fixiere erst dann die Knoten richtig.

Dir gefallen unsere DIY-Anleitungen zum Bauen eines Nachttischs? Dann schau Dir doch auch unsere anderen Blogartikel an, um noch mehr Inspiration für das Gestalten Deiner vier Wände zu tanken. Ein Kerzenhalter aus Beton würde sich beispielweise gut eignen, um den New Romantic Einrichtungsstil etwas zu brechen. Oder wie wäre es mit einem lässigen Beistelltisch aus Holz?