Gartenecke vorher bei Tag und nachher beleuchtet bei Nacht

Gartenecke neu gestalten:
So wird's schön einladend

Die Schmuddelecke am Schuppen störte sie schon lange. Jetzt hat sich Upcycling-Bloggerin Daggi Dethlefsen (Instagram: @daggi_gonepaintin) ans Umstyling des Gartens gemacht – und für sich und ihre Familie ein echtes Highlight auf ihrem Grundstück geschaffen.

Umgestaltete Gartenecke mit Rollrasen, Feuerschale, Feuerholzregal und Lichterkette Umgestaltete Gartenecke mit Rollrasen, Feuerschale, Feuerholzregal und Lichterkette

Makeover der vernachlässigten Ecke

Das viele Unkraut, die kahlen Stellen auf dem Boden, dazu die Schubkarren und das defekte Trampolin – jedes Mal, wenn Daggi Dethlefsen aus dem Fenster auf ihr verwildertes Grundstück schaute, sank die Laune. Der Plan, den öden Bereich am Schuppen zu verschönern, stand deshalb schon eine ganze Weile. Nun hat sie für die Umsetzung endlich Zeit gefunden und in Kooperation mit BAUHAUS ihre Ideen verwirklicht.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rollrasen, Holzzaun, Feuerschale, neu gepflanzte Stauden und Sträucher sowie eine Lichterkette samt selbst gemachter Halterung haben die vernachlässigte Fläche in eine gemütliche, einladende Ecke verwandelt. Zu einem Platz, wo sich die Familie gerne aufhält. Aus der Schmuddelecke ist ein Schmuckstück geworden! Und für das Kaminholz, das an der Schuppenwand lagert, gab‘s zudem ein neues Regal mit Dach – damit jederzeit trockene Scheite parat liegen.

Frau im Bauhaus neben Blumenerde

Gartenecke neue gestalten: Die Anleitung

Dieses Material wurde benötigt:

Dieses Werkzeug wurde verwendet:

1

Gartenecke vorbereiten und Unkraut entfernen

Als erstes habe ich die Gartenecke gründlich freigeräumt – nach dem Motto: aufräumen und ausmisten! Das Kaminholzregal wurde abgebaut, das Holz regensicher zwischengelagert, die Schubkarren, Mauersteine, Feuerschale usw. entfernt. Wow, auf einmal so schön leer hier!

Danach ging es dem Unkraut an den Kragen. Also Wildwuchs ausstechen und Baumwurzeln entfernen, außerdem den Boden mindestens spatentief auflockern und grobe Steine aus der Erde sieben. Danach habe ich ein Beet eingezeichnet, das mit Mauersteinen umrandet werden soll. Rundungen finde ich dabei persönlich immer schöner als gerade Kanten.

2

Beet anlegen

So, das nimmt doch schon langsam Form an. Jetzt mit den Mauersteinen eine Kante vorlegen und nach Geschmack anpassen. Eine Rinne graben und mit Mauer- oder Spielsand soweit auffüllen, dass die eingelegten Mauersteine noch ca. 2-3 cm herausstehen. Das ist wichtig, damit der Rollrasen später auf gleicher Höhe abschließt.

Danach wurde das Beet noch einmal umgraben und etwas Erde entfernt – die habe ich einfach auf der restlichen Fläche verteilt. Dann noch zwei Säcke Pflanzerde unterheben und mit der Höhe der Mauersteine abschließen lassen.

3

Feuerstelle anlegen

Nun die Mauersteine für die Feuerstelle erstmal probeweise auslegen. Danach erst die Erde an der entsprechende Stelle soweit ausheben, dass die Steine später ebenfalls 2-3 cm herausstehen. Mit Spielsand auffüllen und die Steine einlegen. Die Fugen mit Spielsand verschließen und abschließend mit dem Fuß festtreten oder mit einem Gummihammer festklopfen.

4

Zaun aufstellen, Beet bepflanzen und Kaminholzregal errichten

Ganz wichtig bei der Mission “Garten umgestalten” war mir ein neuer Zaun. Entschieden habe ich mich für einen Staketenzaun aus Holz. Befestigt habe ich ihn mit Hilfe von kleinen Holzstücken an den Pfosten des bereits vorhandenen Maschendrahtzaunes. Da das zweite Zaunelemente zu lang war, musste ich es mit der Stichsäge kürzen.

Ein Beet ohne Pflanzen? Das geht natürlich nicht! Also habe ich meine Auswahl erst mal probeweise hingestellt und dann eingepflanzt. Dünger hinzugeben und das Wässern nicht vergessen. Fehlte nur noch das Kaminholzregal, das ich kurzerhand zusammengesteckt, auf den Platz am Schuppen gestellt und wieder mit Brennholz befüllt habe.

5

Rollrasen verlegen

Bevor ich den Rollrasen verlegen konnte, musste der Boden vorbereitet werden. Heißt: entweder walzen oder mit einem Stampfer planieren. Danach Kalk verteilen, einhaken und Dünger verteilen. Wichtig: Der Rollrasen sollte nach der Lieferung/Abholung innerhalb von 24 Stunden verlegt werden, damit er nicht vertrocknet. Ich habe in der Rundung am Zaun mit dem Verlegen des Rollrasens begonnen.

Die Überhänge kann man einfach mit einem Küchenmesser abschneiden. Die Reste zum Auffüllen aufbewahren und angeschnittene Bahnen für die nächste Bahn einfach weiterverwenden. Die Anschlüsse der einzelnen Bahnen nicht direkt nebeneinander legen, sondern etwas versetzt.

Nach dem Verlegen noch einmal leicht walzen oder mit Trittbrettern arbeiten. Anschließend gut wässern, mindestens 2 cm hoch. In den Folgetagen morgens und abends wässern und zwei Wochen gut feucht halten. Nach einer Woche habe ich dann das erste Mal rund ein Drittel des Rasens abgemäht.

Feuerschale im Garten bei Nacht mit leuchtender Lichterkette
6

Das Finale

Zum Schluss noch die selbstgebaute Halterung für die Lichterkette, ein paar Stühle und individuelle Deko ergänzen – und fertig ist unser neuer Lieblingsplatz auf dem Grundstück! Falls Sie auch so eine vernachlässigte Ecke im Garten haben, die ein Umstyling nötig hat, hoffe ich, dass meine Ideen Sie inspirieren konnten.