Weihnachtsmänner beim Bad im Meer

Weihnachtsmänner im Urlaub:
Der World Santa Claus Congress in Dänemark

Was machen Weihnachtsmänner eigentlich, wenn der ganze Weihnachtsstress vorbei ist? Na klar: Urlaub! Und zwar, wie viele von uns, am Meer.

Einmal im Jahr, immer im Sommer, treffen sich Weihnachtsmänner aus aller Welt zum „World Santa Claus Congress" in Dänemark. Was dort so passiert, verraten wir hier.

Gruppenbild der Weihnachtsmänner und ihrer Gehilfen Gruppenbild der Weihnachtsmänner und ihrer Gehilfen

Weihnachtstreffen im Vergnügungspark

Das Weihnachtsmann-Treffen findet alljährlich im Juli in Dänemark statt. Als Veranstaltungsort dient Dyrehavsbakken, kurz: „Bakken“, der nach eigenen Angaben älteste Vergnügungspark der Welt.

Das Gelände liegt nördlich von Kopenhagen und dient schon seit 1957 als Treffpunkt von Santa Claus, Weihnachtsfrauen und den Helfern des Weihnachtsmanns.

Der World Santa Claus Congress (WSCC) geht auf einen legendären Entertainer aus dem Vergnügungspark Bakken zurück. Er wollte sich nicht damit abfinden, dass Weihnachten nur einmal im Jahr ist – und rief kurzerhand „Weihnachten im Juli“ aus.

Heute zieht dieses Event neben Hunderten von Weihnachtsmännern, Weihnachtsfrauen und Elfen auch Tausende Zuschauer an.

Ganz nebenbei treffen die Weihnachtsmänner hier auch „Kollegen“ und können etwas über fremde Weihnachtstradionen erfahren.

Weihnachten im Juli

Wer denkt, die Weihnachtsmänner aus aller Welt würden sich irgendwo im Verborgenen treffen, irrt gewaltig. Ganz im Gegenteil!

Während des WSCC findet täglich eine Parade der Weihnachtsmänner durch den Vergnügungspark statt. Es gibt kleine Geschenke und Süßigkeiten für die Kinder und ein Orchester der Elfen und Kobolde.

Doch damit nicht genug: Eine zusätzliche Parade findet jedes Jahr mitten in der Hauptstraße von Kopenhagen statt!

Manchmal fahren die Weihnachtsmänner in Bakken auch Achterbahn, besuchen die Statue der Kleinen Meerjungfrau oder erkunden Kopenhagen bei einer Schiffsrundfahrt. Was man eben so macht, wenn man Urlaub hat...

Weihnachtsmännerbeim Abtauchen Weihnachtsmännerbeim Abtauchen

Das Bad der Weihnachtsmänner

Eins der Highlights des Weihnachtsmann-Klassentreffens ist der gemeinsame Tag am Strand. Jedes Jahr geht's für die Gruppe an den Bellevue Beach, ganz in der Nähe von Bakken.

Offiziell heißt die Veranstaltung nur „Fußbad“ – kein Wunder, das Meer hat nicht immer angenehme Temperaturen. Trotzdem stürzen sich viele Teilnehmer Jahr für Jahr mutig in die (kühlen) Fluten.

Mit ihren leuchtend-roten Mützen, dem Rauschebad und den rot-weiß-geringelten Badeanzügen sind die Weihnachtsmänner ein beliebtes Fotomotiv.

Weihnachtsmann mit Schwimmring Weihnachtsmann mit Schwimmring

Du willst selbst mal zum Kongress der Weihnachtsmänner?

Das nächste Mal findet das weihnachtliche Klassentreffen vom 20. bis 23. Juli 2020 statt – dann schon zum 63. Mal! Weitere Infos und sogar eine Packliste findest Du auf bakken.dk.

Für Dich findet Weihnachten im Winter statt?

Kein Problem: Natürlich kannst Du im Bakken auch „echte“ Weihnachtsstimmung erleben. An den Wochenden zwischen 22. November und 22. Dezember verwandelt sich der Park in ein glitzendes Winterwunderland.
Freu' Dich auf Schnee, viele bunte Lichter und den typischen dänischen Weihnachts-Charme, egal, ob in der Achterbahn oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Übrigens: Egal zu welcher Jahreszeit – der Eintritt in den Park ist kostenlos!